Ihre Fragen rund ums Pfand - was kann ich verpfänden und was bekomme ich dafür?

Rund um das Thema Pfand gibt es viele Fragen. In unserem Ratgeber haben wir die wichtigsten Themen übersichtlich zusammengefasst. Informieren Sie sich, bevor Sie einen Pfandkredit abschließen!

Sehen Sie sich auch unsere anderen FAQs an.

Was kann ich im Pfandhaus alles beleihen?

In einem Pfandhaus können Sie fast alle beweglichen Vermögensgegenstände beleihen, in dem Sie sie als Sicherheit für einen Pfandkredit hinterlegen. In vielen Pfandhäusern werden Schmuck, Kunst, Handys, Uhren, Laptops, etc. als Pfand genommen, um den Kunden dafür Bargeld (= Liquidität) zu geben. Voraussetzung ist, dass sich der Vermögensgegenstand in Ihrem Eigentum befindet. Gegenstände, die bereits in einem anderen Pfandhaus als Sicherheit hinterlegt sind, bei einer Bank als Sicherung eines Bankkredits dienen, einer Leasinggesellschaft gehören oder sich im Eigentum des/der Partner/in oder eines Freundes oder einer Freundin befinden, können nicht als Sicherheit für einen Pfandkredit verwendet werden.

Bei ERAG können Sie einen Vermögensgegenstand, der ihr Eigentum ist, als Pfand hinterlegen, um dafür Bargeld zu erhalten. Das Pfand dient dabei als Sicherheit für das Bargeld.

ERAG ist spezialisiert auf

  • KFZ
  • Motorräder
  • Maschinen
  • Oldtimer
  • ganze Fuhrparks
  • Ihren Lagerbestand (für Unternehmen)

 

Ihr Fahrzeug ist nicht dabei? Fragen Sie uns einfach an!

Wie funktioniert die Beleihung in einem Pfandhaus?

Ein Pfandhaus muss den Wertgegenstand immer persönlich entgegennehmen. Es ist nicht ausreichend, nur einen Besitznachweis zu überbringen.

Bei seriösen Pfandhäusern haben Sie viele Möglichkeiten, mit diesen in Kontakt zu treten und bereits im Vorfeld eine erste Bewertung durchzuführen. Wir bei ERAG stehen Ihnen per Chat, Telefon oder Mail unmittelbar zur Verfügung! Natürlich können Sie sich an unseren 3 Standorten auch persönlich an uns wenden!

Zeigen Sie uns Ihren Vermögensgegenstand, den Sie als Pfand geben möchten, indem Sie uns Fotos und andere Informationen zusenden. Wir schätzen den Wert und die Höhe des Pfanddarlehens.

Gemeinsam erledigen wir den notwendigen Verwaltungsaufwand.

Sie erhalten sofort Bargeld!

Wie erfolgt die Bonitätsprüfung?

Ein Pfandhaus führt keine Bonitätsprüfung durch! Sie erhalten Ihren Pfandkredit, ohne Rückfragen beim KSV oder ähnlichen Organisationen. Für Pfandhäuser ist nur der Wert des übergebenen Pfandes entscheidend.

Was wird für die KFZ-Pfandleihe benötigt?

Für die KFZ-Pfandleihe benötigen Sie:

  • Ihr Fahrzeug
  • Zweitschlüssel
  • Zulassungsschein
  • Typenschein/Fahrzeugbrief
  • Gültiger §57a-Prüfbericht („Pickerl“)
  • Original-Kaufvertrag oder Rechnung mit Kassenquittung
  • Versicherungspolizze
  • Nachweis über die Zahlung der letzten Rate der Versicherung
  • amtlicher Lichtbildausweis / Reisepass
  • Meldezettel
  • Ausländische Mitbürger: Reisepass mit unbeschränkter Aufenthaltsbewilligung (Restlaufzeit >2 Jahre)

 

Unternehmer benötigen außerdem

  • aktueller Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein
  • bei GmbHs/AGs: Vertretungsbefugnis

 

Sind Sie unsicher, ob Sie alles haben? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wieviel Geld bekomme ich im Pfandhaus und wie hoch sind die Gebühren?

Wichtig ist zunächst, dass ein Pfandhaus transparent arbeitet. Das erkennen Sie unter anderem daran, dass in den Geschäftsräumlichkeiten die Geschäftsordnung und die Gebührenordnung aushängt. Ganz entscheidend für Sie ist, dass Sie über alle Zinsen, Gebühren und Kosten vorab genauestens informiert sind, so dass Sie bereits vor Ihrer Unterschrift wissen, wieviel Sie am Ende der Laufzeit zurückzahlen müssen.

ERAG steht für transparente Pfandleihe und ist daher auch mit dem Gütesiegel der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet worden: Die aktuellen Gebühren können Sie bereits vorab unserer Gebührenordnung entnehmen.

Den Pfandbetrag, den Sie für Ihr Pfand erhalten, wird im Rahmen der Bewertung festgestellt. Bei einem Fahrzeug wird dieses zunächst, ähnlich wie beim Verkauf, in Abhängigkeit von Zustand, Kilometerleistung und Ausstattung, bewertet. Anschließend erfolgt ein Sicherheitsabschlag, der dem Pfandgeber sein Risiko abgeltet, um den tatsächlichen Auszahlungsbetrag zu ermitteln.

In unseren Pfandscheinen finden Sie auf der ersten Seite eine Aufstellung aller Kosten, die Sie zum Ende der Pfandlaufzeit an ERAG zahlen müssen, um ihr Pfand vollständig auslösen zu können. Sie haben also bis zu Ihrer Unterschrift Zeit, sich zu entscheiden und sind zum Zeitpunkt der Unterschrift über alle Kosten voll informiert.

Was wird zur Auslösung eines belehnten Gegenstandes benötigt?

Zur Auslösung des belehnten Pfandes benötigen Sie den Pfandschein. Den offenen Pfandbetrag inklusive Gebühren und Zinsen haben Sie in bar dabei oder bereits vorab auf unser Konto überwiesen.

Wie kann die Laufzeit des Auto-Pfands verlängert werden?

Die Laufzeit des Pfanddarlehens kann unkompliziert verlängert werden. Dafür kommen Sie in einen unserer Standorte. Dort erstellen wir alle dafür notwendigen Unterlagen und führen die Laufzeitverlängerung innerhalb weniger Minuten durch.

Was ist bei Verlust des Pfandscheines zu tun?

Der Pfandschein ist Ihr schriftlicher Nachweis, dass Sie einen Pfandkredit abgeschlossen haben. Nur gegen Rückgabe des Pfandscheins erhalten Sie Ihren Wertgegenstand wieder zurück. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Pfandschein sorgfältig behandeln und sicher aufbewahren.

Wenn Sie Ihren Pfandschein trotz aller Vorsicht verloren haben, oder befürchten, ihnen verloren zu haben, nehmen Sie sofort mit uns Kontakt auf. Dadurch können wir den Verlust vermerken und vermeiden, dass ein Unbefugter mit Ihrem Pfandschein Ihr Pfand abholt.

Anschließend erstellen Sie sofort eine behördliche Verlustanzeige.

Gemeinsam mit der Verlustanzeige und der genauen Beschreibung des Pfandgegenstands wird ein Vormerkschein erstellt und so Ihr Pfand ausgelöst.

Was passiert, wenn ich das Pfand nicht wieder auslöse?

Können Sie zu Ende der Vertragslaufzeit Ihr Pfand nicht auslösen, so können Sie das Pfand umsetzen, das bedeutet, die Vertragslaufzeit verlängern. Somit gewinnen Sie Zeit, um die Liquidität aufzutreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie zur Umsetzung persönlich bei uns erscheinen müssen, um den Pfandvertrag zu erneuern. Können Sie das Pfand endgültig nicht auslösen, so wird das Pfand versteigert.

Welche Fristen sind bei der Autobelehnung zu beachten?

Bei Abschluss des Pfandleihvertrag wird eine Vertragslaufzeit, typischerweise ein bis drei Monate, vereinbart. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwei Wochen. Sollte der Pfandgeber zum Ablauf des vereinbarten Termins den Kredit noch nicht getilgt haben, so kann er die Laufzeit verlängern, im Fachbegriff prolongieren.

Meldet sich der Pfandgeber zu Laufzeitende nicht, so wird der verpfändete Gegenstand im Rahmen einer öffentlichen Auktion versteigert.

Wie läuft die Versteigerung des Pfandes?

Können Sie Ihr Pfand nicht auslösen, so wird es nach Ablauf der gesetzlichen Fristen versteigert.

Wird bei der Versteigerung ein Erlös erzielt, der den Gesamtbetrag aus Darlehensbetrag, Zinsen, Gebühren und Auktionskosten übersteigt, so erhalten Sie den Überschuss (Differenz). Reicht der erzielte Ertrag nicht aus, um den Gesamtbetrag zu decken, so geht der Verlust zu Lasten des Pfandleihers.

Unsere Ratgeber-Themen

Auf unseren Ratgeberseiten beantworten wir alle Fragen zu den Themen Pfand, Pfandhaus, Pfandgegenstände und Ablauf.

Nicht das richtige Thema gefunden? Dann besuchen Sie unsere Übersicht mit noch viel mehr Informationen rund ums Pfand!

Die FAQs wurden aufgrund des Feedbacks unserer Kunden und unserer Einschätzungen erstellt. Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr

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Verliehen vom Fachverband der Finanzdienstleister (WKÖ) – www.wko.at

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